U 506


Daten:

Typ:IX C
Bauauftrag:25.09.1939
Bauwerft:Deutsche Werft AG, Hamburg-Finkenwerder
Serie:U 501 - U 506
Baunummer:596
Kiellegung:11.07.1940
Stapellauf:20.06.1941
Indienststellung:15.09.1941
Indienststellungskommandant:KErich Würdemann
Feldpostnummer:18699



Kommandanten:

15.09.1941 - 12.07.1943KErich Würdemann



U-Flottillen:

15.09.1941 - 31.01.19424. U-Flottille (Stettin) - Ausbildungsboot
01.02.1942 - 12.07.194310. U-Flottille (Lorient) - Frontboot



Feindfahrten:

Anzahl Feindfahrten:5
Versenkte Schiffe:16
Versenkte Tonnage:86.911 BRT
Beschädigte Schiffe:2
Beschädigte Tonnage:14.352 BRT


Detailangaben der Feindfahrten:

1. Feindfahrt: 02.03.1942 - 25.03.1942
Unter Kapitänleutnant Erich Würdemann
02.03.1942 aus Hamburg ausgelaufen
03.03.1942 in Helgoland eingelaufen
09.03.1942 aus Helgoland ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik und Überführung nach Frankreich
25.03.1942 in Lorient eingelaufen

2. Feindfahrt: 06.04.1942 - 15.06.1942
Unter Kapitänleutnant Erich Würdemann
06.04.1942 aus Lorient ausgelaufen
Operationsgebiet: Westatlantik, Karibik und Golf von Mexiko
15.06.1942 in Lorient eingelaufen

3. Feindfahrt: 28.07.1942 - 07.11.1942
Unter Kapitänleutnant Erich Würdemann
28.07.1942 aus Lorient ausgelaufen
Operationsgebiet: Mittelatlantik, westafrikanische Küste und nordostwärts von Ascension
07.11.1942 in Lorient eingelaufen

4. Feindfahrt: 14.12.1942 - 08.05.1943
Unter Kapitänleutnant Erich Würdemann
14.12.1942 aus Lorient ausgelaufen
Operationsgebiet: Südatlantik und Südafrika
08.05.1943 in Lorient eingelaufen

5. Feindfahrt: 06.07.1943 - 12.07.1943 ++
Unter Kapitänleutnant Erich Würdemann
06.07.1943 aus Lorient ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik und westlich von Vigo
12.07.1943 Verlust des Bootes



Schicksal:

Datum:12.07.1943 - 15:50 Uhr
Letzter Kommandant:KErich Würdemann +
Ort:Im Nordatlantik westlich von Vigo
Position:42°30'N-16°30'W
Planquadarat:CF 3262
Versenkt durch:Durch sieben MK-XI Wasserbomben der Liberator C des US-Army A/S Squadron 1 versenkt
Tote:48
Überlebende:6


Detailangaben:

Bericht des I. Wachoffiziers, Oberleutnant zur See Hans Schult:

U 506 wurde beim Auslaufen am 12.07.1943 um 15:50 uhr aufgetaucht von einem US-Liberator Bomber im ersten Angriff durch Bomben und Bordwaffenbeschuss versenkt. Von der 54 Mann starken Besatzung fanden sich nach der Versenkung des Bootes nur die Brückenwache schwimmend im Wasser wieder. Es waren dies: Der Kommandant Kapitänleutnant Erich Würdemann, der I. Wachoffizier Schult, der Bootsmaat Wizorek und die Obergefreiten Legler, Schirrmacher, Weigang und Pawel.

Von diesen sieben Überlebenden erreichten sechs nach einer Stunde das von dem Flugzeug abgeworfene Schlauchboot.
Der Kommandant ertrank in dieser Zeit.

Die sechs Überlebenden wurden dann nach 48 Stunden Aufenthalt im Schlauchboot von einem Liberator-Flugzeug entdeckt, das den britischen Zerstörer "HMS Hurricane" herführte, der die Männer rettete.
Sowohl das Flugzeug als auch der Zerstörer gehörten zum Schutz eines großen Gibraltar-England Konvois.
Nach 24 Stunden stiegen die jetzigen Kriegsgefangenen auf den kanadischen Zerstörer "HMCS Iroquois" um.
Am 18.07.1943 lief dieser Zerstörer in Plymouth ein.



Ein weiterer Bericht:

Auf dem Ausmarsch nach Fernost wurde U 506 durch einen Überraschungsangriff der Liberator C (Unter 2.Lt. Ernest Salm bei seinem ersten Einsatz als Flugzeugführer) des US-Army A/S Squadron 1 versenkt.

Das U-Boot wurde mit dem SC317 10 cm Radar erfasst, das die Deutschen nicht orten konnten. Salm nutzte den Schutz der Wolken, um aus etwa 2000 Meter Höhe vom Steuerbord Voraus Quadranten her auf U 506 herabzustoßen und aus 60 Meter Höhe sieben MK-XI Wasserbomben zu werfen, die dicht am Boot explodierten.

Als er zu seinem zweiten Angriff ansetzte, sah er, wie das Boot auseinanderbrach und sank. Etwa 15 Überlebende trieben im Wasser.

Für diese warf Salm eine Rauchboje zur Positionskennzeichnung und ein Rettungsfloß ab, aber nur sechs der wahrscheinlich anfangs noch 15 Männer konnten am 15.07.1943 von einem britischen Zerstörer lebend geborgen werden.




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