U 527


Daten:

Typ:IX C 40
Bauauftrag:15.08.1940
Bauwerft:Deutsche Werft AG, Hamburg
Serie:U 525 - U 532
Baunummer:342
Kiellegung:28.10.1941
Stapellauf:17.06.1942
Indienststellung:02.09.1942
Indienststellungskommandant:KHerbert Uhlig
Feldpostnummer:51963



Kommandanten:

02.09.1942 - 23.07.1943KHerbert Uhlig



U-Flottillen:

02.09.1942 - 31.01.19434. U-Flottille (Stettin) - Ausbildungsboot
01.02.1943 - 23.07.194310. U-Flottille (Lorient) - Frontboot



Feindfahrten:

Anzahl Feindfahrten:1
Versenkte Schiffe:1
Versenkte Tonnage:5.242 BRT
Beschädigte Schiffe:1
Beschädigte Tonnage:5.848 BRT


Detailangaben der Feindfahrten:

1. Feindfahrt: 09.02.1943 - 12.04.1943
Unter Kapitänleutnant Herbert Uhlig
09.02.1943 aus Kiel ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, nordöstlich von Neufundland und südlich von Island
12.04.1943 in Lorient eingelaufen

2. Feindfahrt: 10.05.1943 - 23.07.1943 ++
Unter Kapitänleutnant Herbert Uhlig
10.05.1943 aus Kiel ausgelaufen
Operationsgebiet: Mittelatlantik und südwestlich der Azoren
23.07.1943 Verlust des Bootes



Schicksal:

Datum:23.07.1943
Letzter Kommandant:KHerbert Uhlig
Ort:Im Mittelatlantik südlich der Azoren
Position:35°25'N-27°56'W
Planquadarat:CE 9719
Versenkt durch:Durch ein Avenger Trägerflugzeug des Squadron VC-9 des US-Geleitträgers "USS Bogue" versenkt
Tote:40
Überlebende:13


Detailangaben:

Bericht des Kommandanten:

Auf dem Marsch nach Westen bekam ich durch Funkspruch den Befehl, mit dem Boot in der Straße von Florida und dem Golf von Mexiko zu operieren. Auf dem Rückmarsch in die Heimat musste ich zwecks Brennstoffergänzung einen Punkt einige hundert Seemeilen südlich der Azoren ansteuern. Drei Tage vor dem Treffpunkt mit dem Versorgungsboot wurde ich durch ein Trägerflugzeug angegriffen, das zwei Bomben warf, von denen eine nicht hochging, während die zweite das tauchende Boot in Höhe des Turmes traf, was zur Folge hatte, dass ein Bunker leck sprang. Dadurch zeigte sich eine deutlich sichtbare Ölspur, die den drei mich verfolgenden Zerstörern ein genaues Wasserbombenwerfen ermöglichte. Trotzdem gelang es mir, mich nach einer neunzehneinhalstündigen Verfolgung den Zerstörern zu entziehen. Auf dem Marsch zum Treffpunkt konnten die teilweise schweren Beschädigungen zum größten Teil repariert werden. Inzwischen war das Versorgungsboot U 487 versenkt worden, so dass ich von dem auslaufenden U 648 Brennstoff erhielt und mit diesem nunmehr den Rückmarsch nach Lorient antrat.

Am 23.07.1943 sichtete mein Obersteuermann ein Flugzeug in geringer bis mittlerer Entfernung. Das es zum Tauchen zu spät gewesen wäre und wir zu zweit marschierten, entschloss ich mich, über Wasser zu bleiben und den Gegner mit den 2 cm Fla-Kanonen abzuwehren. Damit handelte ich gemäß einem Befehl, der besagte, dass beim Marsch von zwei und mehreren U-Booten, Flugzeuge über Wasser abzuwehren seinen. Leider handelte U 648 aus mir unbegreiflichen Gründen diesem Befehl zuwider und tauchte während des Anfluges, so dass ich nun allein dem gegnerischen Angriff ausgesetzt war. Selbstverständlich griff das Flugzeug das aufgetaucht fahrende U 527 an. Ich traf alle Maßnahmen zur Abwehr und gab das Kommando "Feuererlaubnis" zu einem Zeitpunkt, der mir für die größte Feuerwirkung am günstigsten erschien. Das vordere Geschütz schoß nur einmal und fiel danach aus, während die Seemännische Nr. 1 am hinteren Maschinengewehr mit seinen Feuserstößen zu weit rechts lag. Infolgedessen konnte das Flugzeug, ein Trägerbomber von dem US Geleitträger "USS Bogue", ungehindert seine sechs Bomben im Tiefflug gezielt werfen. Sie gingen an der Backbordseite Achterkante Turm hoch und verursachten einen ungeheuren Stoß, der unbedingt tödlich für das Boot sein musste. Auf die unmittelbar darauf folgende Meldung aus der Zentrale, dass das Boot sich nicht mehr halten lasse, befahl ich alle Mann außenbords und half, obwohl ich mehrere Verwundungen hatte, beim Aussteigen aus dem Turmluk, um möglichst viele meiner Männer herauszubekommen. Während meine Hilfmaßnahmen wurde ich auf der Brücke über dem Turmluk stehend vom Untergang meines Bootes überrascht, so dass ich durch den nun entstehenden Sog mit in die Tiefe gerissen wurde. Erst auf einer Tiefe von schätzungsweise 10 Metern gelang es mir, mich von dem Sog freizumachen, meine Schwimmweste mit Preßluft zu füllen und mich an die Oberfläche zu arbeiten, wo ich die Überlebenden versammelte und sie ermahnte, zusammenzubleiben.

Von uns 14 Übriggebliebenen starb nach einiger Zeit noch der I. Wachoffizier Oberleutnant zur See Karl-Hermann Behle, so dass wir den Tod von insgesamt 40 Kameraden zu beklagen hatten. Die Zeit vom Hochgehen der Bomben bis zum Sinken des Bootes habe ich auf etwa 40 Sekunden geschätzt. Ich nehme an, dass die wenigsten meiner Kameraden durch Ertrinken im Boot ums Leben gekommen sind, vielmehr dürfte der größte Teil bei der Detonation durch tödliche Verletzungen sofort gefallen sein.




[ Hauptseite ] [ Detailangaben aller U-Boote ] [ Glossar ] [ Gästebuch ] [ Forum ] [ Info ] [ Kontakt ]