Johann-Friedrich Wessels


Daten

Geburtsdatum28.05.1904
GeburtsortWilhelmshaven-Rüstringen

Todesdatum09.02.1988
TodesortOldenburg i.O.

Werdegang

1923 (Mannschaftsstand)Crew

01.04.1923-00.00.0000Eintritt in die Reichsmarine.
01.04.1923-31.03.1924Rekrut in der 5.Kompanie/I.Abteilung Schiffsstammdivision Nordsee, Wilhelmshaven.
01.04.1924-02.07.1924Schüler (M.B. III) in der 6.Kompanie/II.Abteilung Schiffsstammdivision Nordsee, Wilhelmshaven.
03.07.1924-10.09.1924Heizer in der 3.Kompanie/I.Abteilung Schiffsstammdivision Nordsee, Wilhelmshaven.
11.09.1924-07.02.1925Heizer auf dem Tender ZIETEN.
08.02.1925-17.03.1925Zur Verfügung der 7.Kompanie/II.Abteilung Schiffsstammdivision Nordsee, Wilhelmshaven.
18.03.1925-07.10.1927Heizer auf dem Vermessungsschiff METEOR.
08.10.1927-31.03.1928Unteroffiziersschüler in der 2.Kompanie/Marineschule Kiel Friedrichsort.
01.04.1928-17.09.1928Maschinistenmaatschüler an der Marineschule Kiel-Wik.
18.09.1928-30.11.1928Schüler (M.B. II) in der 1.Kompanie/Marineschule Kiel-Wik.
01.12.1928-03.12.1928Zur Verfügung der 5.Kompanie/II.Abteilung Schiffsstammdivision Nordsee, Wilhelmshaven.
04.12.1928-02.01.1930Maschinistenmaat für E-Anlagen auf dem Linienschiff SCHLESIEN.
03.01.1930-15.02.1930Maschinistenanwärterlehrgang in der 3.Kompanie/I.Abteilung Schiffsstammdivision Nordsee, Wilhelmshaven.
16.02.1930-30.03.1930Fachschüler in der 3.Kompanie/I.Abteilung Schiffsstammdivision Nordsee, Wilhelmshaven.
31.03.1920-26.09.1930An der Maschinistenschule in der 2.Kompanie/;arineschule Kiel-Wik.
27.09.1930-01.12.1930Schüler (Mot.1) in der 1.Kompanie/;arineschule Kiel-Wik.
02.12.1930-07.10.1931Dienst in der 4.Kompanie/I.Abteilung Schiffsstammdivision Nordsem Wilhelmshaven bzw. Baubelehrung als Wachmaschinist für den Leichten Kreuzer LEIPZIG.
08.10.1931-13.04.1936Wach- und Abschnittsmaschinist der Motor-Turbinenölanlage auf dem Leichten Kreuzer LEIPZIG.
14.04.1936-05.07.1936Offiziersschüler in der 1.Kompanie/Marineschule Flensburg-Mürwik.
06.07.1936-11.10.1936Bordausbildung als Fähnrich (Ing.) auf dem Panzerschiff ADMIRAL GRAF SPEE.
12.10.1936-04.01.1937Lehrgang an der Marineschule Kiel-Wik.
05.01.1937-23.03.1937U-Schüler an der U-Schüler
24.03.1937-24.06.1938Leitender Ingenieur auf U 23 (Typ II B). U-Flottille WEDDIGEN Kiel.
25.06.1938-16.12.1938Baubelehrung U 47 bei der U-Flottille WEGENER bzw. Marinearsenal Kiel (Germaniawerft Kiel).
17.12.1938-05.04.1940Leitender Ingenieur auf U 47 (Typ VII B) U-Flottille WEGENER/7.U-Flottille Kiel. 4 Unternehmungen unter Günther Prien : 19.08.1939 - 15.09.1939 Nordatlantik, südwestlich Irland. 08.10.1939 - 17.10.1939 Scapa Flow. 16.11.1939 - 18.12.1939 Nordatlantik, Orkneys, westlich des Ärmelkanals. 29.02.1940 - 05.03.1940 Nordsee.
06.04.1940-30.10.1940Flottilleningenieur der 1.U-Flottille Kiel.
31.10.1940-19.08.1941Zur Verfügung des Befehlshabers der U-Boote zur Einrichtung des U-Bootstützpunktes St.Nazaire.
20.08.1941-24.06.1942Lehrer und Kompaniechef in der 1.U-Lehrdivision.
25.06.1942-02.11.1942Baubelehrung U 198 in der Kriegsschiffbaulehrabteilung U-Nord (Deschimag AG Weser Bremen).
03.11.1942-19.01.1944Leitender Ingenieur auf U 198 (Typ IX D2). 4.U-Flottille Stettin, 12.U-Flottille Bordeaux. 1 Unternehmung unter Werner Hartmann : 09.03.1943 - 24.09.1944 Südatlantik, Indischer Ozean, Südafrika, südlich Madagaskar, Mauritius.
20.01.1944-14.02.1944Zur Verfügung der 12.U-Flottille Bordeaux.
15.02.1944-02.06.1944Sonderbeauftragter beim Führer der U-Boote Ost.
03.06.1944-13.08.1944Zur Verfügung des Führers der U-Boote Ost.
03.06.1944-13.08.1944Leitender Ingenieur auf U 870 (Typ IX C40). 4.U-Flottille Stettin, 33.U-Flottille Flensburg. 1 Unternehmung unter Ernst Hechler : 10.11.1944 - 27.02.1945 Nordatlantik (Wetterboot), westlich Gibraltar.
21.03.1945-06.04.1945Stabsoffizier in der Kriegsschiffbaulehrabteilung U-Ost.
07.04.1945-20.05.1945Verbandsingenieur im Stab des Führers der U-Boote Ost.
21.05.1945-29.01.1947Britische Kriegsgefangenschaft.


U-Boote




24.03.1937-24.06.1938Leitender Ingenieur auf U 23
17.12.1938-05.04.1940Leitender Ingenieur auf U 47
03.11.1942-19.01.1944Leitender Ingenieur auf U 198
14.08.1944-20.03.1945Leitender Ingenieur auf U 870


Ränge

01.11.1930-00.00.0000Obermaschinistenmaat
01.02.1936-00.00.0000Fähnrich (Ing.)
01.05.1935-31.03.1927Maschinistengast (Oberheizer)
01.04.1927-30.10.1928Maschinistengefreiter
01.11.1928-31.10.1930Maschinistenmaat
01.10.1931-31.03.1932Maschinist
01.04.1932-31.01.1936Obermaschinist
01.10.1936-31.12.1936Oberfähnrich (Ing.)
01.01.1937-31.05.1938Leutnant (Ing.)
01.06.1938-31.12.1939Oberleutnant (Ing.)
01.01.1940-31.03.1944Kapitänleutnant (Ing.)
01.04.1944-08.05.1945Korvettenkapitän (Ing.)


Auszeichnungen

02.10.1936Dienstauszeichnung IV.Klasse
02.10.1936Dienstauszeichnung III. Klasse
25.09.1939Eisernes Kreuz II. Klasse
17.10.1939Eisernes Kreuz I. Klasse
19.12.1939U-Boots-Kriegs-Abzeichen 1939
09.03.1944Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes .206.Marine/112.U-Boote.
04.10.1944U-Boot-Frontspange in Bronze


Sonstiges

Die Laufbahn von Johann Friedrich Wessels als L.I. auf U-Booten begann im Dezember 1938 auf U 47. Unter dem Kommandanten Günther Prien nahm er an dem Einsatz in Scapa Flow teil. Wessels hatte große Verdienste an der gelungenen Sonderunternehmung, bei der das britischen Schlachtschiff ROYAL OAK versenkt wurde. Im April 1940 wurde er von U 47 abkommandiert. Es folgten Stabstellungen und Lehrtätigkeiten bei der 1.U-Flottille, dem B.d.U. und der 1.U.L.D. Von November 1942 bis Januar 1944 war Wessels L.I. auf U 198, das unter dem Kommando des Ritterkreuzträgers Werner Hartmann stand. Nach erneuter Verwendung in Stäben wurde er im August 1944 als L.I. auf U 870 kommandiert, dessen Kommandant der spätere Ritterkreuzträger Ernst Hechler war. Für seine hervorragenden Leistungen und Anteile an den Erfolgen der von ihm technisch betreuten Boote bekam er am 09.03.1944 das Ritterkreuz zum Eisernen Kreuz verliehen.




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