Typ - VII B


Bauwerft:


Krupp Germaniawerft, Kiel
Datum:1936 - 1940
Gebaute Einheiten:U 45 - U 55; U 99 - U 102 (ex. U 69 - U 72)

Vulkan Vegesack Werft, Bremen
Datum:1938 - 1940
Gebaute Einheiten:U 73 - U 76

Flender Werke AG, Lübeck
Datum:1939 - 1941
Gebaute Einheiten:U 83 - U 87



Abmessungen:

Typverdrängung:
aufgetaucht:753 t
getaucht:857 t

Abmessungen:
Länge:66.50 m
Breite:6.20 m
Tiefgang:4.74 m



Maschinenangaben:


Motorenanlage:
Diesel:2 Motoren (versch. Fabrikate)
E-Maschinen:2 Maschinen (versch. Fabrikate)

Höchstleistung:
aufgetaucht:3200 PS
getaucht:750 PS

Höchstgeschwindigkeit:
aufgetaucht:17.90 Knoten
getaucht:8 Knoten

max. Fahrstrecke:
aufgetaucht:8700 sm bei 10 kn
3850 sm bei 17.20 kn
getaucht:90 sm bei 4 kn

Kraftstoffvorrat:
Brennstoff:108.30 t
Öl:-



Bewaffnung:


Torpedorohre:
Bug:4 x 53.3 cm
Heck:1 x 53.3 cm
Torpedos:12 Stück an Bord

Geschütze:
Deckgeschütz:1 x 8.8 cm L/45
Flugabwehr:1 x 2 cm (später 2 x 2 cm, 1 x 3.7 cm)



Besatzung:

Insgesamt:44 Mann
Offiziere:-
Unteroffiziere:-
Mannschaften:-



Sonstiges:

max. Tauchtiefe:150 m *
geringste Schnelltauchzeit:30 Sekunden

* Werftangaben



Detail:

Zwei Jahre nach der Variante VII A mit dem Stapellauf von U 45 am 27.04.1938 in Erscheinung tretend, stammte die Variante VII B direkt von ihrer Vorgängerin ab. Infolge der stärkeren Dieselmotoren und der größeren Brennstoffmenge hatten Abmessungen und Wasserverdrängung geringfügig zugenommen. Die jetzt 2 Hecktorpedorohre waren in einem Toprdoraum im Innrern des Druckkörpers verlegt und die Reservetorpedos um einen vermehrt worden.










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