U 125


Daten:

Typ:IX C
Bauauftrag:???
Bauwerft:Deschimag AG Weser, Bremen
Serie:U 125 - U 131
Baunummer:???
Kiellegung:10.05.1940
Stapellauf:???
Indienststellung:03.03.1941
Indienststellungskommandant:KGünther Kuhnke
Feldpostnummer:???



Kommandanten:

03.03.1941 - 15.12.1941KGünter Kuhnke
16.12.1941 - ??.05.1943KUlrich Folkers



U-Flottillen:

??.03.1941 - ??.07.19412. U-Flottille (Wilhelmshaven) zum Training
??.07.1941 - ??.05.19432. U-Flottille (Lorient)



Feindfahrten:

Anzahl Feindfahrten:7
Versenkte Schiffe:17
Versenkte Tonnage:82.771 BRT
Beschädigte Schiffe:0
Beschädigte Tonnage:0 BRT


Detailangaben der Feindfahrten:

- keine -



Schicksal:

Datum:06.05.1943 - 04:52 Uhr
Letzter Kommandant:KUlrich Folkers +
Ort:Nordatlantik o. Neufundland
Position:52°30'N-45°20'W
Planquadarat:AJ 8627
Versenkt durch:Rammstoß und Artillerie des brt. Zerstörers "HMS Oribi" und der brt. Korvette "HMS Snowflake"
Tote:54
Überlebende:0


Detailangaben:

Das Boot wurde im Nordatlantik östlich von Neufundland am Geleit ONS-5 um ca. 03:00 Uhr durch Rammstoß und Artillerie des britischen Zerstörers "HMS Oribi" schwer beschädigt. Die "HMS Oribi" machte zur Zeit des Rammstoßes ungefär 20 Knoten. U 125 kann sich in einer Regenböe absetzen. Die Briten nahmen an das Boot versenkt zu haben.
Um 03:31 Uhr setzte Folkers einen Hilferuf an den BdU ab. U 552, U 381, U 413 und U 260 wurden U 125 zu Hilfe geschickt. U 614 und U 402, die sich ebenfalls in dieser Gegend befanden sollen auf Warteposition bleiben. Die U 125 zu Hilfe geschickten Boote suchten bis zum Morgen des 07.05.1943 nach U 125.
U 125 sollte jedoch keine Hilfe mehr bekommen, denn um 03:54 Uhr hatte die britische Korvette "HMS Snowflake" einen Radarkontakt. Als der Radarkontakt auf 100 Meter herangekommen war wurden Leuchtgranaten von der "HMS Snowflake" gefeuert. Sie brachten ein schwer beschädigtes U-Boot zum Vorschein. Nun setzte die Korvette zu einem Rammstoß an. Jedoch konnte U 125 diesem Rammstoß entkommen.
Als sich das Boot längsseits der Korvette befand versenkte die Besatzung ihr Boot mit 5 Sprengladungen selbst. Die Besatzung von U 125 befand sich nun im Wasser und wartete auf Rettung. Zu diesem Zeitpunkt erreichte eine weitere Korvette die "HMS Sunflower" den Ort des geschehens. Der Kommandant der "HMS Sunflower" funkte einen Lagebericht zum Geleitschutzkommandant. Daraufhin erhielt der Kommandant eine schockierende Nachricht, die folgendermaßen lautete:

"Not approved to pick up survivors"
- zu Deutsch -
"Es wird nicht genehmigt Überlebende an Bord zu nehmen"

Daraufhin kehrten die Korvetten zurück zum Geleit und ließen Ktl. Ulrich Folkers und seine Besatzung im Wasser treibend zurück.
Sie starben im laufe der Nacht.




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